Wasser on the rocks

In einer kalten Februarnacht haben wir Flaschen mit Wasser rausgestellt, und probiert, was passiert.

Dass sie zerbrechen, weil sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnt, wussten wir, wir haben daher zwei zusätzliche Experimente gemacht:

  • Was geschieht, wenn man eine Flasche mit warmen Wasser füllt?
  • Und was passiert, wenn man eine der Flaschen offen lässt? Kann sich das Wasser durch die Öffnung ausbreiten und die Flasche dadurch heil bleiben?

In unserem Fall hat die Flasche mit warmen Wasser beträchtlich länger durchgehalten, nach der ersten Nacht bei über -10 Grad war sie immer noch heil. Erst nach einer weiteren Nacht ist sie wie die Flasche mit kaltem Wasser zerbrochen.

Und auch die Flasche mit offenem Verschluss hat es genauso zerrissen, wie die anderen. Die Öffnung reicht also als „Ausdehnungsweg“ nicht, wahrscheinlich gefriert dort das Wasser zuerst und verschließt so die Öffnung.

Für den nächsten Winter planen wir schon weitere Experimente, was passiert, wenn der Behälter dem Druck standhält? Gefriert das Wasser dann nicht, entsteht also Unterkühlung? Was passiert, wenn sich das eiskalte Wasser anschließend ausdehnen kann?

Advertisements

Ein Gedanke zu „Wasser on the rocks

  1. Liebe Fischer-Stadlers,

    noch ein interessantes Experiment, dass ich vor Jahren auf einer Fete im Bayerischen Wald unbeabsichtigt durchführte:
    Eine Flasche mit kohlensäurehaltigem Getränk (am besten zuckerhaltig oder alkoholhaltig) abkühlen – vermutlich kanpp um die 0 Grad.
    Dann den Verschluss öffnen: Das Wasser gefriert schlagartig (und quilt etwas aus der Flasche).
    Sicher impossant zuzusehen für Kinder – entsprechende Vorsichtsmaßnahmen nicht zu vergessen.
    Ein Erklärung dafüf findet man u.a. hier:
    http://books.google.de/books?id=iN0HQ9E_YT4C&lpg=PA195&ots=EpGzZOSrV2&dq=kohlens%C3%A4urehaltiges%20wasser%20gefrierpunkt&hl=de&pg=PA195#v=onepage&q=kohlens%C3%A4urehaltiges%20wasser%20gefrierpunkt&f=false

    Oder sonst irgendwo im Netz.

    Viele Grüße
    Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s